Interaktion II
Jun.-Prof. Dr. Mark Hall
Sommersemester 2019
Themen
- Keyboard
- Maus
- Berührungsinterfaces
- Gesten-interfaces
- Sprache
- Collaborative Interfaces
Keyboard
- Das erste flexible, abstrakte Inputgerät
- Erlaubt eine schnelle Dateneingabe
- Minimale Anforderungen an das Ausgabegerät
- Erlaubt nur eine sequenzielle Navigation
- Tastenlayout kann leicht variieren
Keyboard
- Texteingabe
- Tab Taste um zum nächsten Eingabefeld zu kommen
- Texteingabe
- Enter Taste zum abschließen der Eingabe
Maus
- Erlaubt eine freie Navigation
- Benötigt motorische Fähigkeiten
- Dateneingabe ist beschränkt
- Primär für die Befehlseingabe
- Generell zwei Tasten + Rad, kann aber variieren
Maus
- Mauszeiger bewegen
- Maustaste clicken
Berührungsinterfaces
- Kombinieren generell Ein & Ausgabegerät
- Steuerung über Finger
- Dateneingabe über virtuelle Keyboards
- Der Finger ist kein sehr genaues Eingabegerät
- Das Inputgerät verdeckt den Output
Berührungsinterfaces
- Zu interagierende Stelle berühren
Gesteninterfaces
- Können bedient werden ohne das Kontakt notwendig ist
- Bedienung ist über verschiedene Körperteile möglich
- Eine sehr ungenaue Eingabemethode
- Keine offensichtliche Lernbarkeit
- Große Variation an möglichen Gesten
Gesteninterfaces
- Geste durchführen
Sprache
- Natürliche Sprache ist sehr flexibel
- Kann sowohl Dateneingabe wie auch Befehlseingabe erlauben
- Erlaubt eine Dialoginteraktion System - Benutzer
- Natürliche Sprache ist sehr persönlich
Sprache
- Befehl aussprechen
- System führt Befehl aus
- Nächsten Befehl aussprechen
- System versteht Befehl nicht und fragt nach
Collaborative Interfaces
- Erlauben es mehreren Benutzern gleichzeitig mit dem System zu interagieren
- Konfliktresolution ist das große Hindernis
Kombinierte Interfaces
- Keyboard + Maus
- Keyboard + Maus + Berührung
- Berührung + Sprache
- Keyboard + Maus + Sprache
- Berührung + Collaborative
Literatur
- Cooper, A., Reimann, R. and Cronin, D. (2007). About Face: The Essentials of Interaction Design. Wiley Publishing.